Unser Konzept

Frühzeitig und kontinuierlich beginnt in unserer Einrichtung eine altersangemessene Förderung, basierend auf dem natürlichen Wissensdrang der Kinder.

In unserer pädagogischen Arbeit setzen wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Forschen und Entdecken mit allen Sinnen.

Dabei legen wir Wert auf die Naturgegebenheiten unseres Dorfes.

Auf kreativ-spielerische Weise sammeln die Kinder vielfältige Naturerfahrungen und lernen naturwiossenschaftliche Zusammenhänge.

Wir Erzieherinnen regen die Kinder zum Nachdenken und Ausprobieren an, ohne Lösungen vorwegzunehmen und vermitteln so spielerisch Lerninhalte.

Durch Versuch und Irrtum machen die Kinder ihre ganz individuellen Erfahrungen, die sich nachhaltig im Gedächtnis fest einprägen. So entwickeln sich ganz "nebenbei" ihre Konzentration, Selbständigkeit, Wertschätzung gegenüber sich und anderen sowie Fantasie und Kreativität.

Im Bereich der frühkindlichen Bildung steht der Erwerb grundlegender Kompetenzen im Vordergrund, die es dem Kind ermöglichen, den Lebens- und Lernherausforderungen gerecht zu werden und verantwortungsbewusst am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, wie z.B.

* Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der Kontaktbereitschaft

* Regelakzeptanz
* Selbstbewusstsein

* Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit

* Reaktionsfähigkeit

* Fantasie und Kreativität

* Gedächtnis- und Sprachentwicklung

* Wertschätzung und Achtung gegenüber sich selbst und anderen

Im Rahmen der Projekte und durch spielerische Vermittlung von Lerninhalten setzen sich die Kinder mit ihrer Lebenswelt auseinander und erwerben Wissen und Können in den Bildungsbereichen

·         Kommunikation, Sprechen und Sprache

·         Elementares mathematisches Denken

·         ( Inter ) kulturelle und soziale Grunderfahrungen,

Welterkundung und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen

·         Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten und

·         Bewegung.

Die Bildungsbereiche sind untereinander gleichrangig und überschneiden sich in den verschiedensten Aktivitäten.

So sammeln die Kinder grundlegende Erfahrungen und erwerben „ganz nebenbei“ soziale, emotionale, kognitive, körperliche und motorische Fähigkeiten, die sie zu intellektuell und sozial denkenden und kreativ handelnden Persönlichkeiten formen,

Kernstück unserer Arbeit sind Projekte aus der Erfahrungs-und Erlebniswelt der Kinder.

Dabei setzen wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Forschen und Entdecken mit allen Sinnen.

Großes Augenmerk legen wir auch auf die Einbeziehung der Natur-Gegebenheiten unseres Dorfes.

Wir fördern die Begeisterung der Kinder für naturwissenschaftliche und technische Phänomene.

Beim Experimentieren finden sie eigene Antworten. Auch hier sind Spielen und Lernen eng miteinander verknüpft.

Spielen ist keine Spielerei, sondern fördert die kindliche Entwicklung so intensiv wie kaum etwas anderes.

Es macht den Kindern Spaß, in ihrer eigenen Spielwelt zu versinken und neue Spiele auszuprobieren. Das gemeinsame Spielen erleichtert es ihnen Kontakte zu knüpfen und sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen.

Sie setzen sich mit ihren Spielpartnern auseinander, müssen sich durchsetzen und auch nachgeben. Auf diese Weise lernen sie Konflikte gewaltfrei zu lösen und zu verarbeiten.

Gern stöbern unsere Kinder in dem riesigen Fundus an Verkleidungsutensilien und haben einfach nur Spaß, vor dem Spiegel in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Sprache und Motorik werden ganz nebenbei beim Spielen, Malen, Basteln, Schneiden und Kleben gefördert und so Lernfreude entwickelt.

Darüber hinaus ist das Zusammensein der vielen Kinder verschiedener Altersgruppen auf einer Etage ein ideales Übungsfeld, verantwortliches Handeln zu lernen.

Zahlreiche Spiegel und Podeste erlauben im ganzen Haus Blicke aus ungewohnter Perspektive.
Mit Glasscheiben versehene Gucklöcher in den Türen machen neugierig, was dahinter geschieht ... .