Elternarbeit

Wir streben mit den Eltern eine ><Partnerschaft bei der <Erziehung der Kinder an, in deren Mittelpunkt die gemeinsame Verantwortung für das Wohl des Kindes und die Schaffung optimaler Bedingungen für seine individuelle Förderung steht.

Vor allem in den Entwicklungsgesprächen tauschen wir uns zu Stärken und Besonderheiten des Kindes aus und besprechen Fördermöglichkeiten. Seit Januar 2023 bieten wir bei seelischer oder kognitiver Beeinträchtigung auch Eingliederungshilfe in Form von Fachleistungsstunden in Zusammenarbeit mit unserer Heilerzieherin an.

Neben aktuellen Aushängen an unserer Infotafel im Foyer und Elternbriefen zu gegebenen Anlässen sind es in 1. Linie die Wanddokumentationen der Gruppenerzieher, die für die Eltern unsere pädagogische Arbeit transparent werden lassen.

Mit unserem engagierten Elternrat besprechen wir gruppenübergreifende Themen, außerdem hat er Mitspracherecht bei betrieblichen Aspekten und hilft bei der Organisation und Durchführung unserer Feste und Aktivitäten.